Skip to main content Skip to page footer

Von Gotham zur Ausstellung - Elfman und Mussorgsky

Veranstalter: Luzerner Sinfonieorchester
18.02.2027
19:30
Europapl. 1, 6005 Luzern, Schweiz

CHF 135.00 / 105.00 / 75.00 / 50.00 / 25.00

Ein Konzertabend voller Fantasie, Farbe und orchestraler Suggestivkraft.

Bildhafte Klangwelten ziehen sich als eine der grossen Linien durch diese Saison. Sie finden sich schon in der Programmmusik des 19. Jahrhunderts – und wirken bis in die heutige Filmmusik weiter. Exemplarisch dafür steht dieses Konzert: ein imaginäres Kino ohne Film.

 

Danny Elfman wurde als Komponist zahlreicher Filmmusiken bekannt, unter anderem für «Batman», «Spider-Man» und viele Arbeiten mit Tim Burton. Sein Cellokonzert entfaltet ebenfalls eine starke visuelle Kraft: romantisch schimmernde Klangräume, expressive Linien und ein rhythmisch getriebenes Finale, in dem Schlagwerk und Bläser das Geschehen vorantreiben. Mit Gautier Capuçon steht dafür einer der grossen Cellisten unserer Zeit im Zentrum.

 

Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" sind ein Klassiker der musikalischen Bildererzählung. Inspiriert von Zeichnungen seines Freundes Viktor Hartmann, führt das Werk durch eine klingende Galerie: vom Gnom über das alte Schloss, spielende Kinder, den Ochsenkarren und die Katakomben bis zur Hütte der Baba-Jaga und zum grossen Tor von Kiew.

 

Am Pult steht Aurel Dawidiuk, ein Dirigent der jungen Generation, der international bereits beachtliche Aufmerksamkeit erhält. Mit Elfman und Mussorgsky öffnet er einen Konzertabend voller Fantasie, Farbe und orchestraler Suggestivkraft.

 

Im Porträt bei SRF Kulturplatz

Aurel Dawidiuk zählt zu den spannendsten jungen Dirigenten seiner Generation. SRF Kulturplatz hat ihn in einem Beitrag über seinen steilen Aufstieg porträtiert (externer Link SRF Play).

 

Besetzung

Dirigent: Aurel Dawidiuk

Violoncello: Gautier Capuçon

 

 

18.30 Uhr - Konzerteinführung durch Edward Rushton

 

Mach deinen
Event sichtbar!

Eigenen Event promoten